heimaten-Jugend als Jugendverband

Die Aktivitäten als Jugendverband seit 2012:

25. November 2023 Jugendleiter*innen-Kongress des KJR Ju like it! 2023

Der alljährliche Jugendleiter*innen-Kongress mit Workshops ist eine super Gelegenheit, mit KJR und anderen Jugendverbänden Kontakt zu pflegen. Informationen zu den Workshops findest du hier.

10. November 2023

Der erste aus der heimaten-Jugend, der in einen KJR-Vorstand gewählt wurde.

Herzlichen Glückwunsch an Munsef aus Garmisch-Partenkirchen: !🌺

Am 10. November war die Herbst-Vollversammlung 2023 des KJR GAP.

Die heimaten-Jugend Garmisch ist Mitglied im KJR Garmisch-Partenkirchen. Neelam und Munsef haben an der Vollversammlung teilgenommen und Munsef wurde in den neuen Vorstand vom KJR GPK gewählt.l

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

2023 Mitgliederversammlung heimaten-Jugend München mit Neuwahl des Vorstands 

19. November 2023: Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 der heimaten-Jugend mit vielen interessanten Aktivitäten - Es gab viele Anfragen zur Mitarbeit bei Konferenzen und Arbeitsgruppen. Leider musste das größte Projekt - die Reise nach Venedig - wegen Absage eines Zuschusses abgesagt werden. Alle anderen geplanten Aktivitäten konnten aber erfolgreich durchgeführt werden. Ein Highligt war die 10-Jahr-Feier der heimaten-Jugend als Jugendverband.

Der alte Vorstand wurde entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Die Teilnehmenden der MV sammelten gleich Ideen für das neue Jahr: Begegnungs- und Freizeitaktivitäten, Seminare, Ausflüge, aber auch das Thema Politik wurde mehrfach genannt.
Wir wünschen Ali Reza, Ipek, Mostafa, Norooz, Zohal und Zohra viel Erfolg!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

14. November 2023 Herbstvollversammlung des Kreisjugendring München-Stadt

Die Herbst-Vollversammlung 2023 des KJR München-Stadt war gut besucht. Zum Hauptthema "Verschiedene Protestformen" gab es interessante Workshops. Neue Jugendverbände wurden begrüßt und alle zusammen beschäftigten sich mit dem Finanzbericht des KJR. Die heimaten-Jugend war natürlich auch vertreten und hat fleissig mit abgestimmt.

Die Stadträtin Barbara Likus hat in Vertretung des Oberbürgermeisters die Grußworte der Stadt überbracht.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

2023 Wir haben gefeiert: 10 Jahre heimaten-Jugend

5. August 2023


Fest 10 Jahre Jugendverband heimaten-Jugend

2022 Mitgliederversammlung heimaten-Jugend München

mit Neuwahl des Vorstands                           

Die Pandemie-Zeit war eine enorrme Herausforderung für die Jugendarbeit. Auch bei der heimaten-Jugend mussten wir große Einschränkungen machen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Da war es schön, dass die Mitgliederversammlung wieder unter „normalen“ Verhältnissen durchgeführt werden konnte. Engagierte Mitglieder stellten sich der Wahl zum Vorstand. Danach haben die anwesenden Mitglieder ihre Wünsche für das kommende Jahr ausgedrückt. 

Wir gratulieren und wünschen dem neugewählten Vorstand eine erfolgreiche Zeit!

2021 Mitgliederversammlung heimaten-Jugend München

mit Neuwahl des Vorstands          

Die heimaten-Jugend hat während der Corona-Pandemie die "Lücke" gefunden, um die Mitgliederversammlung 2021 in Präsenz durchführen zu können. Unter Einhaltung aller geltenden Coronaregeln konnte nach einjähriger Pause wieder eingeladen werden.

Im August wurde im Haus der Jugendarbeit ausführlich diskutiert, beraten, gelacht und gegessen. Natürlich hat auch die aktuelle Lage in Afghanistan, in der die Taliban auf dem Vormarsch waren, viele aufgewühlt. Die Sorge um Familien und Freunde, die nicht rechtzeitig aus dem Land kamen, trieb viele um.

Schließlich stand nach Vorstellung der Kandidat*innen die Wahl zum neuen Vorstand und brachte sechs junge Frauen und sechs junge Männer ins Amt.

August 2020 Ortsgruppe Regen im Bayr. Wald gegründet

Die heimaten-Jugend ist jetzt auch im Landkreis Regen (Bayerischer Wald) aktiv!

Sogleich nach Gründung des Landesverbands gab es eine Anfrage aus dem Landkreis Regen. Es wurden mit Hilfe der Garmischer heimaten-Jugend-Mitglieder Kontakte aufgebaut und für den Sommer 2020 ein örtliches Seminar mit jungen Geflüchteten aus dem Landkreis Regen geplant. Dies verlief sehr erfolgreich und mit großem Interesse von jungen Menschen verschiedener Herkunftsländer. Unter den schwierigen Bedingung von Covid19 wurde mit tatkräftiger Unterstützung der heimaten-Jugend Garmisch eine weitere Ortsgruppe der heimaten-Jugend LV Bayern gegründet. 

Sie haben erzählt, wie sie es in Garmisch geschafft haben und welche Schritte nun notwendig sind, damit daraus eine lebendige Organisation wird. Dabei waren auch viele sprachliche Hürden zu überwinden. In der Jugendzentrumsleiterin von Bodenmais hatten sie eine große Hilfe, ebenso unterstützte sie der Integrationslotse vom Landkreis. In engem Kontakt mit dem Vorstand des Landesverbands und  heimaten e.V.

Leider aber hat uns dann die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht und den Aufbauprozess gestoppt. Es machte aber deutlich, dass es doch einen starken Bedarf nach der Jugendverbandsarbeit auch in anderen Regionen Bayerns gibt.

2019 MV und Neuwahl des Vorstands der heimaten-Jugend München

Die heimaten-Jugend hat ihre diesjährige MV gutbesucht und mit einem schönen Programm absolviert. Bei der Wahl zum Vorstand haben viele aus dem alten Vorstand, aber auch einige Neue sich beworben und sind mit einer großen Mehrheit gewählt worden. 

Für Mitglieder der heimaten-Jugend gab es auch 2018/2019 viele Einladungen von verschiedenen Jugendverbänden. Sie nahmen an Podiumsdiskussionen, organisierten Ausflüge, Spieleabende, Theaterbesuche und vieles andere. Einige haben auch die Jugendleiterausbildung besucht und werden demnächst als Jugendleiter*innen aktiv werden. Das Highlight aber war die tolle Jubiläumsfeier im Oktober.

2019 Gründung Landesverband heimaten-Jugend

Landesvorstand heimaten-Jugend 2019

Um die Gründung und Anerkennung neuer Ortsgruppen zu erleichtern, hat der BJR empfohlen, einen Landesverband heimaten-Jugend zu gründen. Nach längeren Diskussionen fand dann diese Gründung am 15. September 2019 statt. Der Bayerische Jugendring hat den Landesverband im September 2019 als Jugendverband in Bayern offiziell anerkannt. 

So geht gesellschaftliche und politische Teilhabe: Erfahrungen sammeln in demokratischen Abläufen in einer coolen Jugendorganisation, auf gleicher Augenhöhe mit anderen jungen Leuten in diesem Land. Eigene Interessen einbringen und dafür sich einsetzen.

2019 Jubiläum von 10 Jahren heimaten e.V.­ und 7 Jahre heimaten-Jugend

Die Vorbereitungen begannen schon 2018, denn so ein Jubiläum mag gut geplant sein. Am Ende lohnte sich die viele Arbeit: Der Jubiläumstag war ein voller Erfolg, mit vielen Gästen und einem interessanten Programm. Es wurde gefeiert, gelacht und gesungen.

Es durften der Präsident des Bayer. Jugendrings, drei Münchner Stadträt*innen, viele Kooperationspartner*innen, viele Mitglieder von heimaten e.V. und der heimaten-Jugend begrüßt werden. Matthias Fack, der Präsident des Bayerischen Jugendrings, dankte der heimaten-Jugend für ihr Engagement.

Die Preisträger*innen des Foto-Wettbewerbs Frieden wurden bekanntgegeben und die Preise an die anwesenden Preisträger übergeben.

2018 Gründung heimaten-Jugend Garmisch-Partenkirchen

Schon ab 2016 gab es Anfragen aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen nach Beteiligung von dortigen Jugendlichen an Projekten der heimaten-Jugend in München. Im Laufe des Jahres 2017 wurden erste Treffen von interessierten jungen Menschen vor Ort mit Hilfe des KJR Garmisch-Partenkirchen organisiert. So konnte dann im April 2018 die heimaten-Jugend Ortsgruppe Garmisch-Partenkirchen gegründet werden.

2018 MV der heimaten-Jugend -  Demokratie leben - ein neuer Vorstand ist gewählt!   

Ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen, Diskussionen, Ausflügen, Teilnahme an Konferenzen und Demonstrationen liegt hinter der heimaten-Jugend. Der Vorstand war fleißig, wie der umfangreiche Bericht zeigt. Auch die Finanzen haben gestimmt. Der alte Vorstand wurde entlastet und gleich ein neuer gewählt. 

Nun sind im 15-köpfigen Vorstand neun junge Frauen und sechs junge Männer aus ganz verschiedenen Ländern. Einige langjährig-Erfahrene werden zusammen mit neuen Vorständen wieder eine Menge auf die Beine stellen. Aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung - für ein gleichberechtigtes Leben in der neuen Heimat.

2017 Mitgliederversammlung der heimaten-Jugend mit Neuwahl des Vorstands

Die heimaten-Jugend hat einen neuen Vorstand gewählt. Viele machen weiter, einige haben sich verabschiedet, neue können wir dazuzählen. Die heimaten-Jugend bedankt sich bei allen bisherigen Vorständen für die tolle Arbeit und gratuliert dem neuen Vorstand. Sie wünscht ihm viel Erfolg und viel Spaß.

03./04. März 2017 Vorstand der heimaten-Jugend auf Klausur

Bei der Klausur wurde diskutiert, eingebracht, verworfen, verändert, umgeschmissen, überlegt, erneuert ... und am Ende waren alle zufrieden. Über die Verteilung der Aufgaben, über die tolle Zusammenarbeit, über all die schönen Ideen. Geschafft - die heimaten-Jugend hat für 2017 ein umfangreiches Programm.

Es werden wieder Angebote für Mädchen und junge Frauen organisiert. Es wird Seminare für neue Mitglieder geben. Wir werden in der Vollmar-Akademie in Kochel ein Seminar mit neuen Themen gestalten. In München sind wir beim Jungen Bündnis für Geflüchtete dabei: unsere Themen sind Bildung, Zugänge zu Ausbildung und Arbeit und Wohnen und natürlich wieder ein gemeinsames Fest zum feiern und lachen. Auch wollen wir eine Initiative gegen Abschiebungen starten. Unsere Stimmen sollen immer lauter werden. 

2016 MV und Wahl des neuen Vorstands

Die Mitgliederversammlung war mit 50 Personen sehr gut besucht - und sie haben eine gute Wahl getroffen: hier sind junge Frauen und junge Männer, aus verschiedenen Herkunftsländern, mit verschiedensten Sprachen und Religionen vertreten. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg bei all den Aktivitäten im neuen Jahr.

2015 MV heimaten-Jugend mit Wahl des neuen Vorstands

Auf der Mitgliederversammlung im November 2015 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach einem Jahr mit sehr vielen Aktivitäten fiel der Rechenschaftsbericht recht umfangreich aus. Es wurden viele Ziele erreicht - vor allem der Kontakt zu einheimischen jungen Menschen, die Unterstützung von Jugendverbänden bei der Öffnung für Geflüchtete, die Mitwirkung auf Veranstaltungen für Fachkräfte und natürlich wieder viele schöne Feiern, Ausflüge und Begegnungen. Der Dank ging an den bisherigen und natürlich an alle, die aktiv und engagiert dabei mitgeholfen haben. Und Dank für die Mithilfe beim Empfang der neuankommenden Menschen am Münchner Hauptbahnhof.

Nun wird sich der neue Vorstand gemeinsam mit allen anderen aktiven Mitgliedern der heimaten-Jugend dafür einsetzen, dass ein gemeinsames friedliches Miteinander in diesem Land sich weiter entfaltet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit anderen Jugendverbänden und mit dem Jungen Bündnis für Geflüchtete.

2014 MV heimaten-Jugend mit Wahl des neuen Vorstands


8  junge Leute wurden in den neuen Vorstand der heimaten-Jugend gewählt.

2013
heimaten-Fest mit MV der heimaten-Jugend am 10. September und Neuwahl des heimaten-Jugendvorstands

MV der heimaten-Jugend 2013 mit Stadtrat Costas Gianacacos

Die Party ist vorüber. Es hat viel Spaß gemacht, es gab tolle Musik, Essen und Trinken. Und: die heimaten-Jugend hat bei der vorausgehenden Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der konnte sich bei den Gästen gleich bekanntmachen.

Herzlichen Dank an alle die Helferinnen und Helfer. An Costas Giannacacos (Stadtrat und Leiter des Griechischen Hauses), der uns die Räume zur Verfügung gestellt hat und sich in München für Flüchtlinge einsetzt. Dank an Niki, die uns unendlich viel geholfen hat und an ihren Mann, der ebenso mitgeholfen hat, dass alles klappt und die Gäste zufrieden sind.

Toll dass es Isabell Zacharias MdL geschafft hat, zu unserem Fest zu kommen. Großen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz zur Verbesserung der Lage der Flüchtlinge in Bayern!!

Wir machen mit voller Kraft weiter.

Im Juni 2013 Frühjahrsvollversammlung des KJR München-Stadt

Dort wurde über die Aufnahme als Jugendverband abgestimmt.

  • Danach war der Weg frei:

    Der KJR München stellt für kleine Jugendverbände mit wenig Geld ein Büro zur Verfügung. Dort kann sich der Jugendvorstand treffen, gibt es Platz für die Unterlagen, können kleinere Treffen organisiert werden.

    Bereits an der Herbstvollversammlung 2013 nahm die heimaten-Jugend teil. Es wurde über aktuelle Themen informiert, wir staunten über die Größe des Haushalts, stimmten mit über die Aufnahme neuer Gruppen ab und konnten Jugendliche von anderen Verbänden kennen lernen. Teilhabe und Vernetzung im besten Sinne des Wortes.

    2013 beim Kreisjugendausschuss

    Im März 2013 haben Abdullah, Nicola, Mohammad, Sinan und Hadji die heimaten-Jugend beim Kreisjugendausschuss (KJA) vorgestellt. Die Planung für die nächsten Aktivitäten begann sofort: Neue Anträge für weitere interessante und wichtige Aktionen wurden gestellt. Die bürokratischen Hindernisse waren groß: all die Genehmigungen, die eingeholt werden müssen. Wer das nicht weiss, macht sich keine Vorstellungen davon, wie viel Zeit und Geduld dafür benötigt wird. Einfach planen und los geht's - das geht nicht. Und das alles in einem freien Land. Aber wir geben nicht auf! Viele unterstützen uns und helfen, damit wir in diesem Land weiterkommen.

    2012:

    Der erste gewählte Vorstand der heimaten- Jugend


    Share by: