Unsere Preise und Auszeichnungen


Bayrischer Integrationspreis 2021 - Sonderpreis

Auszeichnung für Projekte, die sich in besonderer Weise um die Integration von Kindern und Jugendlichen verdient gemacht haben

Wir freuen uns, dass der Sonderpreis des Bayerischen Integrationspreises 2021 an ein Mitglied der heimaten-Jugend gegangen ist.

Mehr zur Verleihung des Preises 2021 können Sie hier lesen.

Das Motto lautete zum zehnjährigen Jubiläum des Preises: „Integration von Kindern und Jugendlichen – Gemeinsam Zukunft gestalten!"

Gratulation liebe Zahra!

Übergabe des Bayrischen Integrationspreis - Sonderpreis an Zahra

Bei der Verleihung im Maximilianeum wurden ausgezeichnet:


1. Preis: Improtheater, München
2. Preis: Antiradikalisierungsprojekt, Nürnberg
3. Preis: YouthBridge, München


Sonderpreis: Zahra Akhlaqi, München

Nähere Informationen zu den Preisträgern finden Sie
►hier.


In diesem Video erfahren Sie mehr über Zahra und auch über die heimaten-Jugend


Wir gratulieren dem Jungen Bündnis für Geflüchtete
zum Paulaner Salvatorpreis 2017!

heimaten-Jugend ist Mitglied im Bündnis und freut sich auf die Umsetzung des Projekts. Mehr zum Bündnis für junge Geflüchtete

Dazu in der SZ am 11. Juni 2018:

"Was die Gewinner eines Preises von Paulaner geschafft haben

Seit sieben Monaten organisieren Bettina Raum, Halima Triebel und Christopher Jones vom "Jungen Bündnis für Geflüchtete" Workshops für Jugendliche, die nach Deutschland gekommen sind." ... weiterlesen

SZ-Artikel (PDF)

heimaten-Jugend ist Preisträger 2016
Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT)


Das Bündnis für Demokratie und Toleranz hat die Arbeit der heimaten-Jugend ausgezeichnet.

Die Preisverleihung 2016 fand im alten Rathaus in Regensburg statt. Danach waren alle von der Stadt eingeladen zu einem Imbiss.  Die Preisträger kamen aus ganz Bayern und wir haben viele neue Leute kennen gelernt. Interessant war zu sehen, welche tollen Initiativen es gibt, die sich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzen. Es gab ein sehr schönes Wiedersehen mit der KJG Kath. Junge Gemeinde Regensburg. Die KJG hat bei der Preisverleihung teilgenommen, um uns danach zu gratulieren. Gemeinsam sind wir durch Regensburg gebummelt.


Interkultureller Jugendpreis "Mosaik - Jugendpreis" 2015

Im Gedenken an die bayerischen Opfer der rechtsextremen Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) haben die Städte Nürnberg und München einen interkulturellen Jugendpreis ins Leben gerufen. Die beiden Städte wollen mit dem interkulturellen Jugendpreis einen Beitrag dazu leisten, dass die menschenverachtenden Verbrechen des NSU weiter im öffentlichen Blick bleiben.

Neben Familienangehörigen der fünf bayerischen Opfer wurden drei Jugendliche aus München und zwei Jugendliche aus Nürnberg in die Jury berufen. Denn wer kann die Wirkung von Jugendprojekten besser beurteilen als Jugendliche selbst? Zudem gehören jeweils eine Vertretung des Ausländerbeirates München und des Integrationsrates Nürnberg der Jury an.


Der Name des interkulturellen Jugendpreises "Mosaikjugendpreis - Mit Vielfalt gegen Rassismus" wurde durch die Jury festgelegt.


Integrationspreis 2013 des Bayerischen Landtags

und des Bayerischen Integrationsrates

Landtag: Münchner Verein „heimaten e.V“ erhält den Integrationspreis 2013


Landtagspräsidentin Barbara Stamm MdL (CSU) und Integrationsbeauftragter der Bayer. Staatsregierung Martin Neumeyer MdL (CSU) übergeben den bayerischen Integrationspreis an die jungen Flüchtlinge. Es wird damit ihr großes bürgerschaftliches Engagement gewürdigt, das für eine gelingende Integration enorm wichtig ist. Die Laudatio mit der Begründung der Jury hält Dr. Adam Ahmed. 

Für den Preisträger heimaten e.V. stellen Mohammad und Abdullah vor über 200 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Sozialministerium, Wirtschaft und Gesellschaft im Senatssaal des Bayer. Landtags dar, in welch einer prekären Situation sich Flüchtlinge in Bayern befinden. Aber sie zeigen auch, welch ein Potential hier liegt für eine Gesellschaft, die aufgrund des enormen demografischen Wandels vor großen Herausforderungen steht. So braucht die Wirtschaft dringend motivierte und engagierte junge Menschen. Wenn hier nicht gehandelt wird, werden ökonomische Folgen für alle zu spüren sein. Dies sollte bei jeder Entscheidung für oder gegen eine Ausbildungs- und Arbeitserlaubnis bedacht werden. Bereits auf der Veranstaltung traten Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und der Wirtschaft auf die jungen Preisträger zu und boten ihnen Unterstützung an. Womöglich ist die Bevölkerung bald voraus und es muss dann heißen: "wir müssen die Regierung mitnehmen".

Der Integrationsbeauftragte spricht davon, dass das Thema Asyl in Bayern neu diskutiert werden muss.

Jury Integrationspreis 2013 im Bayer. Landtag

Die Abendschau hat einen Beitrag über unser Projekt erstellt: http://youtu.be/hA7R-JzvGeE



Auszeichnung "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2012" des bundesweiten Bündnisses für Demokratie und Toleranz


Eine gute Nachricht für heimaten e.V. und sein Projekt Yallah - junge Flüchtlinge aktiv!

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz hat uns in seinem bundesweiten Wettbewerb für auszeichnungswürdig befunden.

Dieses Engagement für ein friedliches und respektvolles Miteinander, egal woher jemand kommt, ist dringend notwendig in unserem Land. Alle Demokratinnen und Demokraten sind aufgefordert, nein zu sagen zu dumpfen Parolen, aber auch bei den unauffälligeren Angriffen auf Grundrechte.

Die Preisverleihung fand am 8. Mai 2013 im Goldenen Saal des Rathauses in Augsburg statt.

Es gab interessante Preisträger - vor allem das Projekt Velo aus Augsburg löste bei unseren Jugendlichen Interesse aus. Beeindruckend war auch "Weiden ist bunt" und "Hof ist bunt". Ebenso hat das Münchner Projekt des KJR München-Stadt "auf Herz und Rampen" eine Auszeichnung erhalten. So konnten wir gleich netzwerken.



2. Preis für globales Handeln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt im Wettbewerb

"Entdecke die Vielfalt"

Im Rahmen des Projekts "Nachhaltig Wirtschaften - Erneuerbare Energien" erhielt heimaten e.V. im bundesweiten Wettbewerb "Entdecke die Vielfalt" den 2. Preis im Bereich Global Handeln.


Die Gruppe wurde zur Woche der Umwelt 2012 in den Garten des Bundespräsidenten eingeladen.



Der Bundesumweltminister zeigte sich erfreut über das Engagement der jungen Menschen und ermunterte dazu, sich weiter einzusetzen für eine nachhaltig wirtschaftende Welt. Dazu werden Fachkräfte bei uns, aber auch in allen anderen Gegenden der Welt benötigt.


2010 heimaten-Jugendgruppe wird "ausgezeichnet" im Rahmen des Müncher Jugendpreises für Engagement

Engagement zahlt sich aus! Für sich selbst und für andere.

Die heimaten-Jugendgruppe bekommt einen Preis im Rahmen der Ausschreibung "ausgezeichnet" - Münchner Jugendpreis für Engagement" für die engagierten Aktivitäten für junge Flüchtlinge in München.

In der Zeitung mit dem Preis

Share by: